Praxisorientierung am IfKW

Praxisnah studieren, erfolgreich vernetzen: Das IfKW verbindet exzellente akademische Ausbildung mit vielfältigen Praxiskontakten. Studierende profitieren von Kooperationen mit Medien, Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie einem starken Alumni-Netzwerk, das wertvolle Einblicke und Karrierechancen eröffnet.

Praxisbezug in unseren Studiengängen

Bei den Bachelor- und Masterstudiengängen am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) handelt es sich zuvorderst um ein akademisches Studium. Die Kommunikationswissenschaft interessiert sich für die Entstehung und die Wirkung massenmedial vermittelter Kommunikation. Dennoch ist auch die praxisorientierte Lehre zentral für eine fundierte und umfassende Ausbildung. In den Modulen, Lehrveranstaltungen und Forschungsbereichen der unterschiedlichen Studiengänge haben wir zahlreiche Anschlüsse an und in die Praxis vorgesehen:

Im Bachelorhaupt- und -nebenfach Kommunikationswissenschaft wird in verschiedenen Modulen Praxisorientierung ermöglicht:

  • In der Veranstaltungseihe ‚Kommunikationsberufe‘ durch Vorträge von Berufspraktiker:innen und Exkursionen zu potenziellen Arbeitgeber:innen;
  • In den Praxisseminaren zu Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Kommunikationsmarketing und Werbung, Medien- und Marktforschung sowie digitalen Medien, die häufig von erfahrenen Lehrbeauftragten gehalten werden;
  • In den beiden Pflichtpraktika gibt es hands-on Einblicke (nur im Hauptfach Kommunikationswissenschaft).

Der Master Kommunikations- und Medienforschung (KMF) ist auf die akademische Kommunikations- und Medienforschung ausgerichtet. Dennoch wird auch in diesem Studiengang Berufspraxis im Rahmen des verpflichtenden Praktikums gesammelt.

Der Masterstudiengang Journalismus ist der am stärksten mit der Praxis verzahnte Studiengang: Die Studierenden werden parallel ausgebildet: Während ihres zweijährigen Masterstudiums werden sie sowohl akademisch im Rahmen ihres Studiums am IfKW geschult als auch praktisch durch ihre Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule.

Der Master Strategische Kommunikation (ehem. Internationale Public Relations) bereitet Studierende passgenau auf eine Beschäftigung im PR-Berufsfeld vor und zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, eine starke Internationalisierung und Interdisziplinarität sowie eine klare sozialwissenschaftliche Forschungsorientierung aus. Im Rahmen eines Pflichtpraktikums bietet er fundierte Einblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation.

Im Masterstudiengang Computational Social Science erhalten Studierende Praxis im Codieren und Methoden der Datenanalyse. Das Pflichtpraktikum liefert weitere Einblicke in die konkrete Berufspraxis unterschiedlicher Felder.

Netzwerke in die Praxis

Hier geht es zur IfKW Jobbörse (Anmeldung mit LMU-Account)
Weiterlesen

Allen Studierenden des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung steht unser Netzwerk an Absolventen und Partnern aus der Wirtschaft zur Verfügung, um als Praktikanten und als Werkstudierende den Einstieg in die Berufspraxis zu finden. Mitgliederinnen und Mitglieder des Netzerks können Studierende als Dozierende, Vortragende oder direkt über die IfKW Jobbörse kennenlernen.

IfKW-Jobbörse

Das IfKW betreibt eine eigene Jobbörse um seine Studierenden bei der Suche nach Praktika, Werkstudententätigkeiten und anderen Jobs zu unterstützen. Das gilt sowohl für spannende Tätigkeiten als studentische Hilfskraft im IfKW als auch für Jobs außerhalb des Institutes. Aktuelle Stellenanzeigen Finden Sie direkt über den Link in der schwarzen Box links.

Eine Anleitung zur Anmeldung in der Stellenbörse finden Sie hier (Stand 2025, Download). (PDF, 360 KB)

Wenn Sie Interesse an der Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf (Link öffnet eine E-Mail)! Die Veröffentlichung der Stellenanzeigen ist für Unternehmen kostenfrei.

Seminar mit Praxis-Profis: 'Kommunikationsberufe'

In der Lehrveranstaltung kommen berufserfahrene Praktizierende aus den zentralen Feldern der Medien- und Kommunikationsberufe zu Wort: aus Presse, Hörfunk, Fernsehen, Film, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Medienforschung und Medienmanagement. Dabei sollen jeweils besondere Merkmale der einzelnen Berufsbilder angesprochen und mit den Studierenden diskutiert werden: Ausbildungsanforderungen, Möglichkeiten des Berufszugangs, besondere Tätigkeits- und Berufsmerkmale, Berufschancen, Arbeitsmarktlage.

Hier gibt es mehr Informationen zum Seminar Kommunikationsberufe.

Zu den Referent:innen gehören u.a. Vertreter:innen von ARD, ZDF, BR, KPMG, Pinterest, Disney, Antenne Bayern, Sky, RTL2, FC Bayern, Paulaner, BMW, Audi, Hubert-Burda-Verlag, Bertelsmann, freeletics, 1&1, Weltbank, Serviceplan, ver.Di, Flughafen München, Nature Magazine, BJV, Presseclub München, Landeshauptstadt München, New York Times. Zu Besuch waren zum Beispiel Dunja Hayali, Claus Kleber, Ulrich Berls, Oliver Welke oder Karen Webb vom ZDF sowie Fernsehmoderator, Schauspieler und Autor Ralph Caspers.

Die Lehrveranstaltung wird vor allem für Erst- und Zweitsemesterstudierende des Studienfaches Bachelor Kommunikationswissenschaft angeboten. Es sind also Studierende ganz am Beginn ihres Studiums. Sie ist aber geöffnet auch für Studierende anderer Semester und einiger anderer Fächer.

Internationales Netzwerk

Das IfKW ist Teil eines lebendigen internationalen Netzwerks, von dem auch Studierende direkt profitieren. Ob in Projekten, Seminaren oder Abschlussarbeiten – immer wieder ergeben sich Chancen, über den Tellerrand hinauszuschauen und Kontakte in die internationale Kommunikations- und Medienforschung zu knüpfen.

Einblicke in internationale Forschung bieten Fachtagungen wie die ICA oder ECREA. Hier präsentieren IfKW-Forschende ihre Arbeiten – und auch Bachelor- und Masterstudierende sind mit herausragenden Projekt- und Abschlussarbeiten dabei.

Darüber hinaus ist das Institut in internationale Forschungsprojekte eingebunden und kooperiert mit Partneruniversitäten weltweit. Über Programme wie Erasmus+, LMUexchange oder bilaterale Abkommen können Studierende ein oder zwei Semester im Ausland verbringen, neue akademische Perspektiven gewinnen und internationale Erfahrungen sammeln. Erfahrungsberichte auf den LMU-Seiten geben dazu spannende Einblicke. → Mehr Informationen zu unserem internationalen Netzwerk finden Sie hier.

Für ein Studium im Ausland, schauen Sie sich auf dieser Seite um.

Der Career Service der LMU

Der LMU Career Service bietet umfassende Unterstützung.
Weiterlesen

Der Career Service der LMU ergänzt das Netzwerk und die Praxiskontakte des IfKW und unterstützt Studierende beim Einstieg in die Berufswelt. Mit Workshops, Bewerbungstrainings und exklusiven Job- und Praktikumsangeboten bietet er wertvolle Orientierung und Möglichkeiten, früh Kontakte zu Arbeitgeber:innen zu knüpfen.
Mehr Informationen finden Sie beim LMU Career Service.

Wichtig: das Angebot ist für Studierende der LMU gedacht, Studien- und Berufsberatung vor dem Antritt eines Studiums erhalten Sie bei der zentralen Studienberatung der LMU oder bei separaten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern am IfKW Verantwortung für die verschiedenen Studiengänge tragen.

Das Netzwerk, das bleibt: Der IfKW-Alumni-Verein

Der Förderverein des IfKW unterstützt die praxisbezogene Ausbildung der Studierenden während des Studiums und fördert gezielt den Berufseinstieg für Absolvent:innen der Kommunikationswissenschaft. Der Verein unterstützt dabei den Kontakt zwischen Absolvent:innen, Studierenden, Lehrenden am Institut und Praktiker:innen.

Hier geht es direkt zum "Verein zur Förderung von Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung" (VFKW e.V.).