Master Strategische Kommunikation

Im Master Strategische Kommunikation analysieren Studierende Strukturen, Prozesse und Wirkungen strategisch ausgerichteter Kommunikation. Schwerpunkte liegen u. a. in PR, Unternehmens- und Politikkommunikation, Marketing, Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation sowie digitalen Medien – national wie international.

Studienüberblick

Im Zentrum des Masterstudiengangs Strategische Kommunikation (früher Internationale Public Relations) steht die Analyse kommunikativer Prozesse mit klaren strategischen Zielsetzungen – von Public Relations, Organisations- und Unternehmenskommunikation über politische und Gesundheitskommunikation bis hin zu Krisen- und Wissenschaftskommunikation. Die Studierenden vertiefen ihre theoretischen Grundlagen und erweitern ihre Kompetenzen in empirischen Erhebungs- und Analysemethoden. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen und berufspraktische Elemente verknüpfen Forschung und Anwendung. Alumni sind spezialisiert auf strategische Kommunikationsprozesse und qualifiziert für Tätigkeiten in PR, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, digitalen Medien, Werbung, Marketing sowie in der akademischen und außerakademischen Kommunikations- und Marktforschung.

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Auslandsaufenthalte

Im Rahmen des Studiums ist ein Auslandssemester- oder Jahr ausdrücklich empfohlen. Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) unterhält vielfältige Kooperationen mit internationalen Partneruniversitäten und bietet gemeinsam mit den Auslandsbeauftragten eine umfassende Beratung zur Planung und Organisation von Studienaufenthalten im Ausland. So können Studierende ihre Perspektiven erweitern, interkulturelle Kompetenzen ausbauen und ihr internationales Netzwerk stärken. Weitere Informationen finden Sie unter Studieren im Ausland.

Praxisorientierung

Der Master Strategische Kommunikation verknüpft fundierte Theorie mit intensiver Anwendung. In verschiedenen Seminaren entwickeln Studierende in Teams forschungsbasierte Kommunikationsprojekte oft mit internationalem Bezug und direkter Praxisrelevanz. Das Pflicht- und Forschungspraktikum ermöglicht es, erworbene Kompetenzen in PR-Abteilungen oder Agenturen einzusetzen, fachliches Wissen zu vertiefen und berufliche Netzwerke – vielfach international – aufzubauen.

Weitere Informationen: → Praxisorientierung am IfKW | → Internationales Netzwerk des IfKW

Berufsperspektiven

Alumni des Masters Strategische Kommunikation sind für anspruchsvolle Positionen in leitenden und spezialisierten Funktionen der strategischen Kommunikation qualifiziert. Mit ihrem Schwerpunkt auf strategischer Kommunikation und internationaler Prägung sind Absolvent:innen darauf vorbereitet, in global vernetzten Organisationen und Projekten Verantwortung zu übernehmen und kommunikative Herausforderungen auf höchstem Niveau zu meistern.

Typische Einsatzbereiche sind die Öffentlichkeitsarbeit und strategische Kommunikation in Unternehmen, NGOs, internationalen Organisationen und im öffentlichen Sektor. Hier entwickeln und evaluieren sie Kommunikationsstrategien, die auf langfristige Zielsetzungen ausgerichtet sind.

In der Politik- und Marktanalyse übernehmen sie Tätigkeiten in politischen Institutionen, in der Wahl-, Markt- und Meinungsforschung oder in der Policy-Analyse, um gesellschaftliche Trends und öffentliche Debatten datenbasiert zu bewerten und kommunikativ zu gestalten.

Im Bereich Medienmanagement und Innovationsberatung beraten sie zu digitalen Geschäftsmodellen, Medieninnovation, Plattformstrategien und KI-gestützter Kommunikation und bringen ihre Expertise in die Entwicklung neuer Kommunikationslösungen ein.

Inhalte und Fragestellungen

Der Master Strategische Kommunikation befähigt dazu, strategische Kommunikationsprozesse wissenschaftlich zu analysieren, zu gestalten und zu evaluieren – von Public Relations über Politik-, Gesundheits- und Krisenkommunikation bis zur Wissenschafts- und Organisationskommunikation.

Welche Modelle strategischer Kommunikation gibt es und wie lassen sie sich modellieren?
Dieses Modul legt die theoretischen Grundlagen der strategischen Kommunikation. Studierende befassen sich mit PR-spezifischen Theorien, interkultureller Kommunikation, Modellen öffentlicher Meinung und empirischen Befunden aus der internationalen PR-Forschung.

Wie wirken PR-Maßnahmen in komplexen gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen?
Behandelt werden die ökonomische Einbettung strategischer Kommunikation, Projekt- und Businessplanung, sowie die Interaktion mit journalistischen Akteur:innen und Mediatisierungsprozesse im internationalen Vergleich.

Wie und warum funktionieren Kommunikationskonzepte?
Im Schwerpunktseminar (auch "Masterprojekt" genannt) bekommen die Studierdenden Zeit und enge Betreuung, um Projekte der strategischen Kommunikation zu entwickeln, zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.

Wie werden strategische Kommunikationsstrategien geplant, umgesetzt und evaluiert?
Anhand praxisnaher Fallbeispiele erarbeiten Studierende PR-Konzepte, prüfen deren theoretische Fundierung und präsentieren diese in realitätsnahen Pitch-Situationen. Seminare untersuchen das wachsende Feld der Wissenschaftskommunikation, aber auch Werbung, PR oder interne Kommunikation.

Wie lässt sich der Erfolg strategischer Kommunikation messen und vergleichen?
Der Schwerpunkt liegt auf Evaluationsforschung, international vergleichenden Studien und methodischen Herausforderungen bei der Wirkungsmessung. Studierende lernen Datenanalyse und vertiefen ihre Methoden entlang von Projekt- und Forschungsseminaren.

Studienverlauf

In vier Semestern liefert der Master strategische Kommunikation fundierte theoretische und methodische Ausbildung mit praxisorientierten Lehr- und Projektmodulen (120 ECTs). Ein Auslandssemester oder -jahr ist im Kontext der Studieninhalte sinnvoll und wird durch die internationalen Kooperationen des Instituts unterstützt. Das Studium schließt mit der Masterarbeit ab.

Prüfungen und Anerkennung von Leistungen

Alle Prüfungsleistungen – von studienbegleitenden Arbeiten über mündliche Prüfungen bis zur Masterarbeit und den Praktika – werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) bewertet, wobei ein Leistungspunkt 30 Arbeitsstunden entspricht. Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt über das LSF-System der LMU, die Fristen werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es hier.
Die Anerkennung externer Studien- und Prüfungsleistungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung geregelt und wird durch den Prüfungsausschuss entschieden. Die aktuelle Prüfungsordnung enthält alle verbindlichen Regelungen zum Studium.

Hier geht es zur aktuellen Prüfungsordnung (2025, Download). (PDF, 741 KB)

Für alle, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2025 aufgenommen haben, gilt weiterhin die bisherige Prüfungsordnung Master Strategische Kommunikation (2014) (PDF, 146 KB).

Bewerbung und Eignungsverfahren

Die Bewerbung öffnet im März an dieser Stelle.
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Sie können sich ausschließlich für den reformierten Studiengang bewerben. Die Bewerbung erfolgt in vier aufeinander folgenden Schritten:

  1. Online-Bewerbung über das Bewerbungsportal des IfKW (öffnet Anfang März), füllen Sie dazu das Formular unter dem Link rechts aus, sobald dieses online ist.
  2. Prüfung der Unterlagen anhand der formalen Zulassungsvoraussetzungen.
  3. Einladung zum schriftlichen Eignungstest, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind
  4. Bewertung des Tests und Entscheidung über die Zulassung.

Wichtige Hinweise:
Studienbeginn ist ausschließlich zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai des jeweiligen Jahres. Es gelten die Regelungen der Eignungssatzung für den Master Internationale Public Relations (PDF, 42 KB) (inklusive Änderungssatzung von 2019 (PDF, 19 KB)).

Für die Zulassung zum Master Strategische Kommunikation ist ein einschlägiger, berufsqualifizierender Hochschulabschluss erforderlich. Als einschlägig gelten Abschlüsse in Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Public Relations, Journalismus oder in verwandten Fächern wie Sozialwissenschaften, Psychologie oder (Medien-)Management, sofern mindestens 60 ECTS-Punkte in kommunikationswissenschaftlichen Inhalten nachgewiesen werden.

→ Hinweise zur Anerkennung Ihrer Studienleistungen sowie eine Anleitung zur Eintragung dieser Informationen in das Formular finden Sie hier. (PDF, 175 KB)