Beschreibung des Forschungsprojekts
Das Dissertationsprojekt untersucht die gegenseitige Relevanz von Heranwachsenden und ihren Lieblings-Social Media Influencer*innen (SMI) und fokussiert die Aushandlung von sozialen und persönlichen Normen in der Identitätsbildung. Es wird erforscht, wie SMI-Inhalte die Identitätsbildung von Heranwachsenden (14-15 Jahre) prägen und wie diese Inhalte in die Selbstdarstellung und Lebenswelt integriert werden. Gleichzeitig wird die Perspektive der Influencer*innen auf ihre adoleszenten Follower*innen betrachtet, insbesondere, wie sie deren Einfluss auf ihre eigene Identitätsbildung und Selbstdarstellung wahrnehmen. Das Projekt geht über eine eindimensionale Betrachtung hinaus und berücksichtigt den Normaushandlungsprozess, bei dem persönliche und soziale Normen sowohl von Heranwachsenden als auch von SMI ausgehandelt und in die jeweilige Identitätsbildung integriert werden. Es nutzt einen qualitativen Forschungsansatz mit zwei Teilstudien: In Teilstudie 1 wurden 46 Heranwachsende (14-15 Jahre) interviewt, in Teilstudie 2 wurden SMI befragt.
Keywords
Heranwachsende | Social Media Influencer*innen | Normaushandlung
Weitere Forschungsbereiche der LMU
Das Projekt schließt mehrere Forschungsprojekte innerhalb der LMU mit ein. Denn es ist toll und sehr interdisziplinär.