Risiken elektromagnetischer Felder aus Sicht von Lehrer*innen und Pädagog*innen in Deutschland (ElektromagFelder)

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Einstellung und Risikowahrnehmung bezüglich elektromagnetischer Felder (EMF) sowie der Relevanz des Themas im pädagogischen Alltag. Es untersucht den Informationsstand und die Informationsbedürfnisse von Lehrer*innen und Pädagog*innen zu diesem Thema.

Dieses Projekt wird durch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) unterstützt.

Beschreibung des Forschungsprojekts

In dem vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geförderten Forschungsprojekt beschäftigten wir uns mit der Einstellung und Risikowahrnehmung von Lehrer*innen und Pädagog*innen bezüglich elektromagnetischer Felder (EMF). Lehrer*innen und Pädagog*innen, die täglich in engem Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen, sehen sich in ihrer Rolle mit Fragen zu EMF und deren möglichen Auswirkungen konfrontiert. Ziel des Projektes ist es, den Informationsstand, die Risikowahrnehmung sowie die Informationsbedürfnisse dieser Fachkräfte in Bezug auf EMF zu erfassen. In Zusammenarbeit mit Forscher*innen des LMU Klinikums wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, die sowohl eine quantitative Online-Befragung als auch leitfadengestützte Gruppendiskussionen umfasste. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Bedürfnisse von Lehrer*innen und Pädagog*innen hinsichtlich einer gezielteren Informationsvermittlung zu EMF zu identifizieren und zu adressieren.

Keywords

Einstellung und Risikowahrnehmung von Lehrer*innen und Pädagog*innen gegenüber elektromagnetischen Feldern | Relevanz elektromagnetischer Felder im Berufsalltag | Kenntnisstand und Informationsbedarfe zu elektromagnetischen Feldern

Leitung des Forschungsprojektes

PD Dr. Tobias Weinmann

PD Dr. Claudia Riesmeyer

Studiengangskoordinatorin Bachelor Kommunikationswissenschaft

Mediensozialisation • Medienkompetenz • Journalismusforschung • Politische Kommunikation • Qualitative Methoden

Team des Forschungsprojektes

PD Dr. Claudia Riesmeyer

Studiengangskoordinatorin Bachelor Kommunikationswissenschaft

Mediensozialisation • Medienkompetenz • Journalismusforschung • Politische Kommunikation • Qualitative Methoden

Jessica Kühn, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Influencerkommunikation • Identitätsbildung und Selbstdarstellung auf sozialen Medien • Medienkompetenz

Externe Teammitglieder

  • PD Dr. Tobias Weinmann
  • Dr. Felix Forster
  • Katharina Lüthy

Externe Partner

  • LMU Klinikum
  • Bundesamt für Strahlenschutz