Beschreibung des Forschungsprojekts
In dem vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geförderten Forschungsprojekt beschäftigten wir uns mit der Einstellung und Risikowahrnehmung von Lehrer*innen und Pädagog*innen bezüglich elektromagnetischer Felder (EMF). Lehrer*innen und Pädagog*innen, die täglich in engem Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen, sehen sich in ihrer Rolle mit Fragen zu EMF und deren möglichen Auswirkungen konfrontiert. Ziel des Projektes ist es, den Informationsstand, die Risikowahrnehmung sowie die Informationsbedürfnisse dieser Fachkräfte in Bezug auf EMF zu erfassen. In Zusammenarbeit mit Forscher*innen des LMU Klinikums wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, die sowohl eine quantitative Online-Befragung als auch leitfadengestützte Gruppendiskussionen umfasste. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Bedürfnisse von Lehrer*innen und Pädagog*innen hinsichtlich einer gezielteren Informationsvermittlung zu EMF zu identifizieren und zu adressieren.
Keywords
Einstellung und Risikowahrnehmung von Lehrer*innen und Pädagog*innen gegenüber elektromagnetischen Feldern | Relevanz elektromagnetischer Felder im Berufsalltag | Kenntnisstand und Informationsbedarfe zu elektromagnetischen Feldern
Weitere Forschungsbereiche der LMU
Das Projekt schließt mehrere Forschungsprojekte innerhalb der LMU mit ein. Denn es ist toll und sehr interdisziplinär.