Neil Thurman

Prof. Dr. Neil Thurman erforscht Veränderungen in der Medienarbeit und bei Medienschaffenden – sowie in Medieninhalten, -distribution und -rezeption – im Kontext von Digitalisierung, Automatisierung und KI sowie der Plattformökonomie. Seine Schwerpunkte umfassen Automatisierung und KI im Journalismus, Merkmale, Routinen und Einstellungen von Journalistinnen und Journalisten, die Rezeption von Text- und Videojournalismus sowie das Onlineverhalten des Publikums. Er arbeitet mit qualitativen und quantitativen Methoden, darunter Befragungen und „natürliche“ Experimente, Onlineumfragen, Inhaltsanalysen, Interviews und Analysen digitaler Spurdaten.
Professor Thurman kooperiert mit wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen weltweit, unter anderem im Rahmen der Worlds of Journalism Study, für die er die Verantwortung für die Befragung im Vereinigten Königreich trägt. Er arbeitet außerdem mit Partnern aus der Praxis zusammen, darunter Nachrichtenverlage und Organisationen zur Medienmessung. Für seine Forschung zu KI und Journalismus hat Professor Thurman mehrere bedeutende Förderungen von der VolkswagenStiftung erhalten. An der LMU München hält er die Vorlesung Media Change sowie Seminare zu seinen Forschungsschwerpunkten, zur Öffentlichkeitsarbeit und zur digitalen Medienpraxis.

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