Jessica Kühn, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Influencerkommunikation • Identitätsbildung und Selbstdarstellung auf sozialen Medien • Medienkompetenz

Büroadresse:

Oettingenstraße 67

Raum A112

80538 München

Raumfinder

Sprechstunde:

Voranmeldung per E-Mail bitte unter Nennung von Matrikelnummer und Anliegen

Zur Person

2013 bis 2019 Studium der Kommunikationswissenschaft und Soziologie an der LMU München, 2018 Auslandssemester an der 复旦大学 Fudan Universität in Shanghai (China). Während des Studiums Hilfskraft in verschiedenen Projekten und Tutorin am IfKW. Masterabschluss im März 2019, Thema der Masterarbeit «Zwischen Stimulation und Manipulation - Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren und formalen Stilmitteln auf die Nachrichtenselektion auf Facebook».
Erst wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Brosius (April 2019 - November 2020) und seit Dezember 2020 am Forschungs- und Lehrbereich von Prof. Reinemann. Zwischen Juli 2019 und September 2020 zusätzlich Auslandskoordinatorin und von September 2021 bis März 2023 Praktikumsbeauftragte des IfKW. Seit November 2020 außerdem Mittelbausprecherin der Fachgruppe «Medienpädagogik» der DGPuK.

Aktuell Mitarbeiterin im DFG-Projekt NoViS - Normen visueller Selbstdarstellung in der Identitätskonstruktion Heranwachsender. Normaushandlung, -wandel und -wirkung auf Instagram und Snapchat.

Publikationsliste

Projekte

Das Dissertationsprojekt untersucht Identitätsbildung als sozialen Aushandlungsprozess zwischen Heranwachsenden und Social Media Influencer*innen (SMIs).

Leitung: Jessica Kühn

Laufzeit: 2021 bis 2026

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: Zur Projektwebsite

Das Forschungsprojekt „NoViS“ untersucht, wie sich Heranwachsende (14-16 Jahre) auf Instagram und Snapchat darstellen. Es zeigt, wie persönliche Normen und soziale Normen relevanter Anderer gesetzt werden, die Selbstdarstellung beeinflussen und somit die Identitätsentwicklung prägen.

Mehr Informationen zu dem Projekt NoviS finden Sie hier: Zur Projektwebsite

Laufzeit: 10/2021 bis 09/2024

Leitung: PD Dr. habil. Claudia Riesmeyer & PD Dr. Arne Freya Zillich

Gefördert Durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: Zur Projektwebsite

Das Forschungsprojekt untersuchte die Perspektive von Pädagog*innen auf elektromagnetischer Felder (EMF). Die Studie war als bundesweite Querschnittsstudie angelegt und kombinierte quantitative und qualitative Methoden, um die Rolle von Erzieher*innen und Lehrkräften als Multiplikator*innen im Kontext von EMF methodisch fundiert abzubilden.

Leitung: PD Dr. Claudia Riesmeyer

Laufzeit: 2023-2025

Gefördert durch: Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: Zur Projektwebsite

Das Forschungsprojekt dient als Bestandsaufnahme, wie Schüler*innen und Lehrer*innen an bayerischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien digitale Medien im Schulkontext nutzen und wie sie gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Schulkontext eingestellt sind.

Leitung: PD Dr. Claudia Riesmeyer

Laufzeit: 2021

Gefördert durch: Bündnis 90 / Die Grünen

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: Zur Projektwebsite