Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Dynamiken der Kooperation
Das Projekt Positive Kipp-Punkte interdisziplinärer Zusammenarbeit untersucht empirisch die Zusammenarbeit im Forschungsverbund ForDigitHealth. Es reflektiert praxisnahes Wissen, bereitet es systematisch auf und entwickelt daraus Instrumente für zukünftige Forschungskooperationen.
Das Projekt beforscht empirisch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Forschungsverbund ForDigitHealth. Ziel ist es, praxisnahes Wissen systematisch zu reflektieren, aufzubereiten und als Instrument für künftige Forschungskooperationen nutzbar zu machen. Die Kooperation des Büros für Forschungsverbundmanagement (IfKW, LMU München) und der Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität (Universität Basel) gewährleistet Praxisnähe und wissenschaftliche Fundierung. Das Projekt knüpft an aktuelle Diskurse zur Professionalisierung der „Integration Experts“ und zur Methodenentwicklung in interdisziplinären Projekten an.
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Das erste Ziel des Forschungsprojekts war eine wissenschaftlich fundierte Reflexion der interdisziplinären Zusammenarbeit im Forschungsverbund ForDigitHealth, ohne klassische Evaluation. Im Fokus standen dabei bewährte Ansätze und Vorgehensweisen, die interdisziplinäre Forschung ermöglichten und nicht deren Probleme oder Hürden. Zur Erarbeitung der „Best of ForDigitHealth“ wurden gelungene Formen interdisziplinären Austauschs identifiziert: Wann und wo entstand Mehrwert? Welche Methoden der Wissensintegration waren besonders wirksam? Was waren „Augenöffner“, Wendepunkte oder vermeidbare Umwege? Zudem wurde untersucht, welche Faktoren – etwa Wissen, Ressourcen, Strukturen oder Mindsets – ein erfolgreiches interdisziplinäres Arbeiten ermöglichten.
Ziel 2: Entwicklung eines Reflexions-Tools
Ein zweites Ziel war die Entwicklung eines praxisnahen Instruments zur Auswertung und Reflexion interdisziplinärer Forschung. Das Tool zur Auswertung und Tradierung von Erfahrungen in inter- und transdisziplinären Kooperationen sollte niedrigschwellig, aber wissenschaftlich fundiert sein. Es beherzigt eine partizipative Vorgehensweise bei hoher Effizienz in der Umsezung. Unter diesen Leitpunkten entwickelten und testete die Forschungsgruppe ein Workshopformat, das in das Konzept der Kipp-Punkte einführt und Raum für Reflexion und Austausch eigener Arbeitserfahrungen bietet.
Workshops zum Thema Kipp-Punkte
Das vom Projekt entwickelte Workshopformat basiert auf dem Konzept der positiven Kipp-Punkten. Es kann während oder nach Kooperationen zur (Zwischen-)Auswertung und gegebenenfalls Anpassung von Vorgehensweisen in der Kooperation genutzt werden. Neben den Publikationen des Forschungsprojektes (derzeit noch im Entstehen) kann die Erfahrung von Leila Ahmadi Mardhaki mit dem Ansatz genutzt werden. Sollten Sie Interesse an Austausch oder Input dazu haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Der Ansatz der positiven „Kipp-Punkte“ eignet sich für die Verarbeitung und den Austausch von Erfahrungen in inter- und transdisziplinären Forschungskooperationen. Positive Kipp-Punkte sind hier verstanden als die kritischen Momente, Situationen, Ereignisse, in denen sich die Qualität einer inter- bzw. transdisziplinären Zusammenarbeit deutlich und maßgeblich verbessert, d.h. in denen die Zusammenarbeit in einem Projekt eine nicht umkehrbare positive Wendung nimmt.
Im Verlauf des Forschungsprojekts wurden neben mehreren internen Workshops auch zwei externe Veranstaltungen durchgeführt, in denen sich das Konzept als sehr geeignet zeigte, um persönliche Erfahrungen in der Kooperation wahrzunehmen und auszutauschen:
5. November 2024: Positive Tipping Points: an innovative approach for reflecting about inter- and transdisciplinary collaborations. Workshop für internationale Teilnehmende aus der Forschung zu Inter- und Transdisziplinarität bei der International Transdisciplinarity Conference (ITD) der ITD Alliance in Utrecht
28. November 2024: Dynamik der Kollaboration. Positive Kipp-Punkte in der interdisziplinären Forschungszusammenarbeit. Online-Workshop für Manager:innen inter- und transdizsplinärer Forschung im Rahmen des Programms Interdisziplinarität im Dialog.
Publikationen des Auswertungsprojektes
Die Publikationen zum Projekt sind derzeit in Bearbeitung und werden hier veröffentlicht, sobald sie vorliegen.